Friday, September 19, 2008

Drachenboot

Hallo liebe Drachen!
Jetzt ist es schon fast ein ganzes Jahr her, dass ich nach Kanada gezogen bin. Es war nicht immer alles leicht, aber so langsam kommt alles zusammen. Wie in Frankfurt ist auch hier in Kelowna, British Columbia Drachenboot fahren mein liebstes hobby. Und die Quelle fast aller sozialen Kontakte.

Als ich hier ankam war gerade Winterpause so musste ich warten bis es ende April endlich losging. In der Zwischenzeit war ich aber schon von zwei Teams angeworben worden um für sie zu steuern:
Das Damenteam "Twist and Shout" ist ein Team das schon ein paar Jahre zusammen paddelt aber diese Saison viele Neudrachen dazu bekommen hat.
Außerdem haben wir dieses Jahr zum ersten mal ein Firmenteam aufgestellt. Hier wollte ich eigentlich auch mal paddeln aber es war wichtiger den neulingen das paddeln beizbringen.

Wir paddeln auf dem Okanagan Lake, einem sehr langen See (google das mal). Steuern auf unserem See ist schon sehr anders als uf dem Main. Wir haben keine regelmäßige Strömung, aber mehr Wind (Wellen) und manchmal triffst du unerwartet doch eine Strömung und musst plötzlich kräftig korrigieren. Es gibt (außer ein paar Ausflugsdampfern) keine Berufsschiffart aber dafür bei gutem Wetter um so mehr motorboote - und du weißt eigentlich nie wie die Steuerleute drauf sind. Wir haben das ganze Jahr trainiert und es war wunderbar zu sehen wie sich unsere Firmenmannschaft, Corkscrew Dragons entwickelt hat. Trainingseinheiten hier sind nur eine Stunde lang. Diese 2 Stunden in der Woche waren immer die highlights für mich. Totale Entspannung.
Letztes Wochenende war dann der Höhepunkt der hiesigen Saison angesagt: Kelowna Dragon Boat Festival
95 Teams in 3-5 Bahnen, Allerbestes Rennwetter, 29° ohne nennenswerten Wind - eine riesen Stimmung und gute orga.
Die Ladies von Twist and shout haben einen sehr guten 2. Platz in der Womens Diamond Division gewonnen (hate ich ihnen nicht ganz zugetraut) und unsere Corkscrew Dragons haben in ihrem ersten festival das B Finale der Bronze Division für sich entscheiden können. (Die Trophäe hängt im Büro). Ein riesen Erfolg für eine tolle Gruppe die dieses Jahr zu einer festen Mannschaft zusammengewachsen ist.
Für mich war es das erste mal dass ich offizielle Rennen geteuert habe und ich war schrecklich nervös. Nachdem aber alles so wunderbar gelaufen ist, war ich sehr stolz und von meinem Adrenalin-hoch bin ich erst am Montag abend herunter gewesen :-)
Nun ist die Saison vorbei - im nächsten Jahr werde ich mir ein paar neue Steuerleute heranziehen damit ich auch mal paddeln kann. Und dann wohl auch ein paar September Rennen irgedwo anvisieren um die Saison zu verlängern.

Liebe Grüße aus Kanada!
Frithjof


PS: Amelia war dieses Jahr nur unser Maskottchen - vielleicht stellen wir im nächsten Jahr ein Jugendteam auf.

No comments: